Lucina Maine Coons 
 
Patellaluxation

Patellaluxation (PL) bezeichnet eine Deformation des Kniegelenks und/oder der Kniescheibe, die dadurch immer wieder aus ihrer Halterung rutscht. Dies kann ein- oder auch beidseitig und in verschiedenen Abstufungen vorkommen. Es wird dabei in 4 Grade eingeteilt:

Grad 1: Die Kniescheibe bleibt an ihrem Platz, kann aber manuell luxiert (ausgerenkt) werden.

Grad 2: Die Kniescheibe luxiert gelegentlich, renkt sich durch weitere Bewegung der Katze aber wieder ein und kann auch manuell aus- und wieder eingerenkt werden.

Grad 3: Die Kniescheibe luxiert oft und auch das manuelle Einrenken hält nicht lange.

Grad 4: Die Kniescheibe ist permanent luxiert und kann auch manuell nicht eingerenkt werden.

Eine Operation kann einer Katze mit PL ermöglichen, ein unbehindertes Leben zu führen.

PL wird nach derzeitigem Kenntnisstand polygen vererbt, d.h. es sind vermutlich mehrere Gene daran beteiligt und ein Tier kann die Krankheit tragen ohne selbst zu erkranken, weil eben nur ein Teil der verursachenden Gene vorhanden ist. Wird diese Katze aber mit einer anderen verpaart, die einige der anderen Gene trägt, kann es sein, dass ein Teil der Nachkommen die Erkrankung zeigt.

Ein dafür ausgebildeter Tierarzt kann durch Streckung und Beugung der Beine untersuchen, ob und zu welchem Grad eine Katze PL hat oder nicht. Wirklich einheitliche Bewertungskriterien gibt es dafür allerdings noch nicht, so dass die Bewertung ein und derselben Katze von unterschiedlichen Tierärzten auch recht unterschiedlich ausfallen kann.